Fragende, Reisende, Yogini

"Mit 80.000 Fragen um die Welt" hieß die Fernseh-Sendung eines Hamburger Journalisten - doch eigentlich müsste es mein Titel sein, denn ich liebe es, Fragen zu stellen. Sicherlich auch deswegen schlug ich vor mehr als 20 Jahren meinen beruflichen Weg als Journalistin ein. Ich arbeitete unter anderem für einen Radiosender, eine Nachrichtenagentur und ein großes Online-Medium, traf unzählige spannende Menschen, wurde viele Fragen los, fand viele Antworten.

 

Doch irgendwann begannen sich meine Fragen zu ändern. Der Aufenthalt auf der Farm einer Umweltaktivistin in Indien, Ayurveda-Kuren in Indien und Sri Lanka, Besuche bei den Göttern und einem Heiler auf Bali, das tibetische Neujahr und eine Zeremonie mit Schamanen in Nepal – diese und viele andere Stationen ließen mich bewusster werden und über mein Leben nachdenken.

 

"Du reist, um zu lernen." Das sagte mir vor einigen Jahren der ayurvedische Arzt Dr. Vasant Lad nach einer kurzen Pulsdiagnose. Er hat es auf den Punkt gebracht: Mein Leben ist eine Reise. In ferne Länder. Zu verschiedenen Lehrern. Und vor allem: zu mir selbst.

 

Schritt für Schritt habe ich erkannt, wie wichtig es für mich ist, bewusst zu sein, auf meinen Bauch zu vertrauen, mit mir und anderen verbunden zu sein, mich gut zu nähren - körperlich und seelisch. Heute gehören Yoga und Ayurveda, Mantras und Meditation, tanzen und singen zu meinem Leben.

 

Die Kunst des Wohlbefindens ist ein Geschenk. Gerne möchte ich das mit dir teilen und dich auf dem Weg zur Selbstheilung des Körpers, zu Selbstliebe und Achtsamkeit begleiten. Darum habe ich mich in den vergangenen Jahren entsprechend aus- und fortbilden lassen. Und bin weiterhin selbst als Schülerin und Fragende auf dem Weg.


Aus- und Fortbildungen

08/2018 Fortbildung SVASTHA Yogatherapie, Modul 1 "Lendenwirbelsäule, Becken und untere Extremitäten", bei Dr. med. Günter Niessen
12/2017 Fortbildung Yin Yoga, bei Stefanie Arend, Vishnus Couch, Köln
11/2016 - 10/2017 Ausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit, bei Dr. Ramateertha Doetsch, Uta Akademie Köln

 03/2016

Yoga Teacher Training, bei David Lurey & Mirjam Wagner, Green Path Yoga

(200 hours, zertifiziert bei IYA-International Yoga Alliance)

 08/2015 Fortbildung Ayurveda, bei Dr. Vasant Lad, Euroved, Bell
 07/2015 Fortbildung Hara Awareness® Massage für Schwangere, bei Anando Würzburger
 04/2015 Intensiv-Kurs „Ayurveda - Massage & Theorie“, Institute of Ayurveda, Beruwela, Sri Lanka

 02/2014 - 07/2015

Ausbildung zur Praktikerin in Hara Awareness® Massage, bei Anando Würzburger, Uta Akademie Köln

 10/2014 Reiki, Erster Grad, bei Tanmaya Honervogt, Uta Akademie Köln
 09/2013 Schulung in Balinesischer Massage, bei Sekar Jagat Spa, Nusa Dua, Bali